Worüber wir schreiben

Wer andere zu Meinungsführern machen will, sollte selber etwas zu sagen haben. Als Verfasser von Büchern, Fachbeiträgen und Kolumnen publiziere ich regelmäßig zu wichtigen Fragen meines Fachs. Bekannt geworden sind etwa die Kolumnen “Alles was recht ist” zum Thema PR und Recht sowie “Cognitive PR” zum Thema digitale Transformation der Unternehmenskommunkation. Einen Überblick über meine Monographien (fett) und Fachbeiträge finden Sie hier.

Crisis & Litigation

Armin Sieber: Manager am Medienpranger. Erfolgsstrategien mit Litigation-PR, Bamberg 2018,
faw Verlag, ISBN 978-3-932853-18-0

Armin Sieber: Wie im Wilden Westen. Zunehmende Bedeutung der US-Justiz für deutsche Unternehmen, In: PR Magazin o8/2017, S.18f.

Armin Sieber: „Kein Kommentar“ ist keine Option mehr. Wie Anwälte und Litigation-PR-Profis gemeinsam Interessen der Mandanten wahren können; In: Deutscher AnwaltSpiegel 20, 2016, S.14ff

Armin Sieber: Dealen mit der D&O – Medienspektakel um die Managerhaftung, In: Director’s Channel, 7.10.2016

Armin Sieber: Dealen mit der D&O – Medienspektakel um die Managerhaftung, In: Springer, 9.8.2016.

Armin Sieber: Manager am Pranger: Das Medienspektakel um die Managerhaftung, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 13.7.2016 (Kolumne Alles was recht ist)

Armin Sieber: Need for Speed in der Krisenkommunikation, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 28.6.2016 (Kolumne: Alles was recht ist)

Armin Sieber: Sheriffs und Revolverhelden. Wie übermotivierte Staatsanwälte die Reputation von Managern bedrohen, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 12.5.2016 (Kolumne: Alles was recht ist)

Daniel Gerny, Erich Aschwanden: Litigation PR – Schöngeredet wird nicht nur innerhalb des Gerichts, In: Neue Zürcher Zeitung, 16.5.2016. (Mit umfangreichen Zitaten aus einem Interview mit Armin Sieber)

Armin Sieber, Oliver Löffel: Wie öffentlich darf ein Gerichtsprozess werden? Haftungsrisiken durch Weitergabe von Verfahrensunterlagen, In: Legal Tribune Online, 16.4.2016

Armin Sieber: Mit dem Kopf durch die Tischplatte. Der Fall Abbou und die Folgen: Das Ende der neuen Offenheit am BER?, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 12.04.2016

Armin Sieber: Wie die Mars-Krisenkommunikation zum Glücksfall wurde, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 23.03.2016

Armin Sieber: Litigation PR: Mediation im Milliardenstreit, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 10.07.2015

Armin Sieber: Wenn der Staatsanwalt zweimal klingelt. Worauf sich Pressesprecher und Kommunikationschefs in der Krise vorbereiten sollten., In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 15.12.2014 (Kolumne: Alles was recht ist)

Armin Sieber: Die Kunst des Scheiterns – der Fall Gurlitt, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 1.12.2014 (Kolumne: Alles was recht ist)

Armin Sieber: Litigation-PR auf dem neuesten Stand der Technik. Beeinflussen Live-Tweets von Journalisten Gerichtsprozesse?, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 25.11.2014 (Kolumne: Alles was recht ist)

Armin Sieber: Middelhoff allein zu Hause, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation, 17.11.2014 (Kolumne: Alles was recht ist)

Armin Sieber: Mit einem blauen Auge davon gekommen. Zur Krisenkommunikation des Bankenverbandchefs Kemmer, In: Springer, 28.8.2014.

Armin Sieber, Daniel Konrad: Litigation PR im internationalen Kontext, In: Deutscher AnwaltSpiegel 13, 2013, S.15ff

Armin Sieber, Daniel Konrad: Prozesskommunikation für Profis, In: kommunikationsmanager 4, 2013, S.68 ff

Reputation-Management und Authentizität

Armin Sieber, Patrick Peters: Kontrolle ist gut. Vertrauen ist besser. Wie man durch Vertrauensmanagement Krisen vorbeugen kann, In. Patrick Peters u.a. (Hrsg.): Wirtschaftsschutz in der Praxis. (erscheint im Herbst 2018)

Armin Sieber: Wege aus der Authentizitätsfalle. Wie wir authentischer kommunizieren können, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation 1, 2016, S.68/69

Armin Sieber: Mind the Gap. Reputationskennzahlen für Kommunikationsmanager, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation 2, 2014, S.22ff

Armin Sieber: Authenticity Gap: Deutsche Landesbanken haben ein Glaubwürdigkeitsproblem, In: PR Report, 2014

Armin Sieber: Die Energiebranche enttäuscht erneut die Kundenerwartungen, In: PR-Report, 2.6.2014

Armin Sieber: Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser. Wie man die immaterielle Ressource Vertrauen in Unternehmen managen kann, In: Der Goldene Funke 2012. Jahrbuch Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation, Berlin 2012, S.20ff

Armin Sieber: Im Westen lärmen, im Osten Angreifen. Strategiemodelle als Grundlage für die Planung von Unternehmenskommunikation, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation 8, 2011, S. 46ff

Digitalisierung der Medien und Zukunft der PR

Armin Sieber: Dialogroboter. Wie Bots und künstliche Intelligenz Medien und Massenkommunikation verändern (erscheint im Herbst 2018)

Armin Sieber, Jörg Höwner: Wer hat Angst vorm bösen Bot, In: pressespecher. Magazin für Kommunikation 4/17, S.16-19

Armin Sieber: Kickt’s noch richtig? Zur Twitter-Schelte von Eric Posner in der FAZ, In: pressespecher. Magazin für Kommunikation (online), 12.7.2017

Armin Sieber: Gute Bots. Schlechte Bots. Automatisierung in der Unternehmenskommunikation, In: PR Report 3/2017, S.34-37.

Armin Sieber, Jörg Hoewner: Die Dunkle Seite der Macht. Chancen und Risiken einer digitalen Transformation der PR, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation (online), 23.2.2017.

Armin Sieber: Meinungsbildnerkommunikation in der Ära der digitalen Transformation, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation (online), 14.12.2016.

Armin Sieber, Jörg Hoewner: Kollege Roboter, übernehmen Sie! Trends in der digitalen Transformation der PR, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation (online), 30.11.2016.

Armin Sieber: Roboterjournalismus und Meinungsmacht. Wie die Digitalisierung Medien und Kommunikation verändert; In: IBM THINK Blog, 14.10.2016.

Armin Sieber: Die Seelenverkäufer – darf PR gegen Geld alles tun?, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation (online), 13.2.2015

Armin Sieber: PR ist tot! Oder doch nicht?, In: pressesprecher. Magazin für Kommunikation (online) September 30, 2014

Armin Sieber: Mehr als 15 Sekunden! Welche 15 Sekunden eines Interviews wählen Journalisten aus, In: PR-Report, 11.3.2013

Wissenschaftliche Publikationen zur Rhetorik und Logik (Auswahl)

Armin Sieber: Topik in der Unternehmenskommunikation, In: T.Schirren, G.Ueding (Hg.): Topik und Rhetorik: Ein interdisziplinäres Symposium, 2000, S.733-746.

Armin Sieber: Die Rezeption von Philipp Melanchthons Rhetorik und Dialektik in volkssprachlichen Quellen des 16. Jahrhunderts, In: Günther Wartenberg (Hrsg.): Werk und Rezeption Phlipp Melanchthons in Universität und Schule bis ins 18- Jahrhundert: Tagung anlässlich seines 500. Geburtstages an der Universität Leipzig, Leipzig 1999, S.133-146.

Armin Sieber: Deutsche Fachsprache des Rechts in Mittelalter und früher Neuzeit, In: A.Thier, G.Pfeifer, P.Grzimek (Hg.): Kontinuitäten und Zäsuren in der Europäischen Rechtsgeschichte, Frankfurt am Main u.a. 1999, S.149-163.

Armin Sieber, Joachim Knape: Rhetorik-Vokabular zur zweisprachigen Terminologie in älteren deutschen Rhetoriken, 1998. ISBN -13: 978-3447039925

Armin Sieber: Rhetorikterminologie in Mittelalter und Früher Neuzeit, Baden Baden 1996. ISBN-13: 978-3873204324

Armin Sieber: Rhetorik – Topik – Dialektik. Zur Übernahme rhetorischer Kathegorien im ersten deutschen Logiklehrbuch von Ortholph Fuchsperger (1533), In: Stephan Füssel, Gert Hübner, Joachim Knape (Hrsg): Artibus. Kulturwissenschaft und deutsche Philologie des MIttelalters und der Frühen Neueit: Festschrift für Dieter Wuttke zum 65. Geburtstag, Wiesbaden, S.229 – 2248.