ADVISOR BOOKS

Am Puls der Zeit sein heißt auch: am Diskurs der Forschung teilnehmen. Der regelmäßigen Dialog mit Studenten und Professoren ist dazu wichtig. Wir begleiten regelmäßig Abschlussarbeiten im Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Und wann immer es die Zeit erlaubt, versuche ich auch, Forschung und Praxis zusammen zu bringen.

DIALOGROBOTER

Wie Bots und künstliche Intelligenz Medien und Massenkommunikation verändern

Technologien wie künstliche Intelligenz und Natural Language Generation werden zu Auslösern der sogenannten „Konversationswende“. Darunter versteht man die massenweise Verbreitung von autonom sprechenden Sprachdialogsystemen und automatischen Sprachassistenten. Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Regensburg geht Armin Sieber der Frage nach, welche Technologien bereits zur Verfügung stehen oder bald zur Serienreife kommen. Er analysiert konkrete Verwendungen und Einsatzfelder von Bots und stellt sich die Frage, was bei der Planung und Konzeption bedacht werden muss, welche Veränderungen in Medien und Unternehmenskommunikation zu erwarten sind. Das Buch beleuchtet darüber hinaus auch die psychosozialen Folgen, die auf unsere Gesellschaft zukommen, wenn Sprachdialogsysteme in großer Zahl zum Einsatz kommen.

Armin Sieber: 
Dialogroboter. Wie Bots und künstliche Intelligenz Medien und Massenkommunikation verändern
Wiesbaden 2019. Springer VS, 228 Seiten.22,99 € (eBook 16,99)

MANAGER AM MEDIENPRANGER

Im Gerichtssaal der Öffentlichkeit gibt es keine Unschuldsvermutung

Litigation-PR setzt sich durch. Armin Sieber legt nun das erste Handbuch für Praktiker in dieser Disziplin vor. Er schöpft dabei aus jahrelanger praktischer Erfahrung und baut auf eine umfassende Liste wissenschaftlicher Veröffentlichungen auf. Das Handbuch stellt kurz, prägnant und praxisnah dar, wie man mit Litigation PR heute im Rechtsstreit die Öffentlichkeit für sich gewinnen kann. Es behandelt die Instrumente klassischer Presse- und Medienarbeit, analysiert die Rolle von Sozialen Medien für die Rechtskommunikation und stellt die einzelnen Phasen sowie die dazu passenden Strategien der Litigation-PR vor. In mehreren Interviews mit deutschen und internationalen Top-Juristen zeigt das Buch erstmals auch die enorme juristische Anwedungsbreite von Litigation-PR in der Praxis.

Armin Sieber:
Manager am Medienpranger. Erfolgsstrategien mit Litigation-PR.
Handbuch mit Anwendungsbeispielen und Interviews.
Bamberg 2018. FAW Verlag, 108 Seiten.19,90 €

Hier gehts zur Bestellung