Executive Communication

Eine gute Reputation ist das Ergebnis von strategischer Planung, umfassender Datenanalyse und effektivem Kommunikationsmanagement. Im Vordergrund stehen dabei die konsequente Steuerung und Kontrolle der Reputationstreiber – also der Themen, die einen positiven Einfluss auf die Reputation haben. Wer sich dabei durch Transparenz, gegenseitige Akzeptanz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit auszeichnet, ist als Arbeitgeber attraktiv, als Gesprächspartner begehrt, als Investment geschätzt.

Die Reputation eines Unternehmens ist untrennbar verbunden mit dem Profil seiner Führungspersönlichkeiten. Das Management-Team repräsentiert ein Unternehmen in allem was es tut: Bereits mit einer kleinen, unbedachten Geste oder Äußerung kann ein Vorstandsvorsitzender die Reputation seines Unternehmens erheblich beschädigen. Umgekehrt trägt ein gut positionierter CEO erheblich zum Ansehen bei – und zwar bei allen Stakeholdergruppen. Authentizität, Kontinuität der Botschaften und solide Vorbereitung sind Schlüsselfaktoren für eine gute Kommunikation. Jemanden erfolgreich zu positionieren, bedeutet aber auch: Die richtigen Plattformen und Kommunikationskanälezu finden, passende Themen zu besetzen und kontinuierlich relevante Botschaften in adäquater Tonalität in den Meinungsmarkt zu tragen. Wir unterstützen CEOs und Top-Entscheider dabei, ihr Profil auf Basis der Unternehmensstrategie zu schärfen. Das Ergebnis ist eine stringente Positionierung, die einen entscheidenden Beitrag zum Reputationsaufbau und zum Unternehmenserfolg leistet.

DAS LEISTEN WIR FÜR SIE:
  • Benchmark-Analyse der Reputation des Wettbewerbs außerhalb und innerhalb der Medien
  • Stakeholder Mapping
  • Identifizieren der zentralen Unternehmens-Botschaften
  • Analyse des Sprecherprofils, gegebenenfalls passgenaues Coaching, Medientraining
  • Aktives Agenda-Setting in den Medien einschließlich Arena Analyse
  • Recherche geeigneter Speaking Opportunities und anderer Gelegenheiten öffentlichen Auftretens, Platzierung, Vorbereitung und Vor-Ort-Begleitung
  • Vermittlung von Kontakten und Auftritten
  • Bei Bedarf Entwicklung von individuell auf die Person zugeschnittenen Formaten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Reden, Präsentationen, Namensbeiträgen
  • Vorbereitung auf kritische Medienanfragen