Sieber Advisors – Senior Partners

Dr. Armin Sieber ist Gründer und Senior Partner bei Sieber Advisors. Seit mehr als 20 Jahren treibt ihn die PR Branche um – als Berater in führenden Consulting-Firmen und Unternehmenssprecher bei internationalen Unternehmen: Als Abteilungsleiter Gattungsmarketing bei der Telekom hat er den Onlinewerbemarkt gestaltet und T-Online als Medienmarke etabliert. Als Director Corporate Communcations bei Sky Deutschland war er wesentlich für die Einleitung des Reputationswandels verantwortlich. Als Sprecher der österreichischen Hypo Alpe Adria Group in Deutschland bewährte er sich als anerkannter Experte für Krisen- und Litigation PR. Seit Jahren berät er Unternehmen und Einzelpersonen in allen Bereichen der Corporate Communications. Zu seinen Mandanten gehören Vorstände, Unternehmer, Kommunikationschefs und Spitzenpolitiker. Zuletzt leitete er als Senior Vice President die Geschäftsbereiche Corporate Affairs und Financial Services bei einer amerikanischen Top-Agentur.

Steffen Fritzsche ist Senior Partner bei Sieber Advisors und betreut das Frankfurter Büro. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft in der Unternehmens- und Marketingkommunikation. Insbesondere im Gesundheitsmarkt gilt er als hervorragend vernetzt. Er war Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher bei zwei Pharmaunternehmen und Abteilungsleiter bei einer der weltweit führenden Kommunikationsagenturen. Nach dem Studium der Geschichte und Politikwissenschaften in Gießen und Köln ließ sich Steffen Fritzsche zum Redakteur ausbilden. Er ist Gesundheitsökonom (European Business School) und hat ein Executive Studium in Leadership & Management an der INSEAD Business School erfolgreich absolviert. Seine Schwerpunkte liegen im Reputation Management, im Medientraining von Führungskräften und in der Veränderungskommunikation. In den vergangenen Jahren war er vor allem mit dem Aufbau von Kommunikationsstrukturen und ihrer digitalen Transformation betraut. Er beherrscht die Klaviatur von Issues Management, Krisenkommunikation und Public Affairs.

Dr. Rainer Ohler ist Senior Partner bei Sieber Advisors verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Medien- und politischer Kommunikation. Nach seinem Jurastudium begann er seine Karriere im Deutschen Bundestag und arbeitete später im Bundeskanzleramt unter Bundeskanzler Kohl. 1995 wechselte er zu Daimler-Benz Aerospace (Dasa) in München als Senior Manager im Büro des Generalsekretärs und Assistent des Vorstandsvorsitzenden Manfred Bischoff. 1998 wurde er zunächst bei der Dasa zum Vice President Media Relations befördert und wechselte später in gleicher Funktion zur EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) in München. Im Jahr 2006 wurde er zum Senior Vice President Public Affairs & Communications bei Airbus in Toulouse und zum Mitglied des Aufsichtsrats von Airbus Deutschland ernannt. Ohler war verantwortlich für politische Angelegenheiten, Unternehmenssicherheit, Umweltangelegenheiten und Kommunikation. Im Jahr 2012 ernannte Tom Enders ihn zum EVP Communications bei EADS. In dieser Funktion waren Corporate Governance, Krisenkommunikation sowie die Integration des Unternehmens und seiner Marken sowie der Kommunikationsfunktion seine Hauptaufgaben. Die konzernweite Umstellung auf die einheitliche Marke Airbus lag weitgehend in seinen Händen.

Sieber Advisors – Of Counsels

Jörg Hoewner ist Of Counsel bei Sieber Advisors und betreut in dieser Funktion das Beratungsfeld Digital & Transformation. Parallel ist er geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Er war einer der ersten Berater in Deutschland, der sich mit digitaler Kommunikation befasste, baute die Digital Unit einer führenden Agenturgruppe mit auf und ist seit 2006 bei K12. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und Behörden. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Auswirkung von Kommunikationstechnologien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation..

Dr. Stephan Kühne ist Of Counsel bei Sieber Advisors und betreut in dieser Funktion das Beratungsfeld Pharmakommunikation. Er ist seit mehr als 20 Jahre in der Wissenschafts- und Gesundheitskommunikation für internationale Marken und Unternehmen tätig. Nach mehreren Jahren in der Grundlagenforschung arbeitete der promovierte Biologe zuerst als freier Fachjournalist und später als zertifizierter Kommunikationsberater lange Jahre auf Agenturseite. Dort war er überwiegend für Produkteinführungen und Markenpositionierungen von verschreibungspflichtigen und verschreibungsfreien Arzneimitteln mittelständiger Arzneimittelhersteller und multinationaler Pharmakonzerne in zahlreichen Indikationen wie Onkologie, Kardiologie, Orthopädie, Diabetologie oder Dermatologie verantwortlich. Die Bandbreite der von ihm entwickelten und geleiteten Projekte und Kampagnen umfassen Markteinführungen, Neupositionierungen, Image- und Aufklärungskampagnen sowie einzelne Mandate in der Krisenkommunikation.

Arne Klempert ist Of Counsel bei Sieber Advisors. Er begleitet seit über 20 Jahren Unternehmen und Organisationen bei Veränderungen an der Schnittstelle von Kommunikation und Digitalisierung. Er war für verschiedene Digital- und Kommunikationsberatungen tätig – zuletzt als Managing Director bei einer führenden internationalen Agentur, für die er die Themen Digital, Strategy & Innovation verantwortete. Vor seinem Einstieg in die Beratung war er maßgeblich am Aufbau der Wikipedia beteiligt – unter anderem als langjähriger Wikipedia-Sprecher und als Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Digitalen Kommunikation, im Reputations- und Krisen-Management sowie in den Bereichen Innovation und Transformation. Er war schon für größere nationale und internationale Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen tätig und kann auf breite Erfahrungen aus der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Marken- und Produktkommunikation sowie Public Affairs zurückgreifen.