digitale Kommunikation uND
Transformation von UNternehmen 

Die Digitalisierung gehört zu den wichtigsten Megatrends des 21. Jahrhunderts. Die rasante Zunahme innovativer Geschäftsmodelle lässt vielfach völlig neue Wertschöpfungsketten entstehen. Durch den damit verbundenen Anpassungsdruck kommt es in vielen Unternehmen zu einer Transformation der Produktions- und Arbeitsformen. Nicht selten entstehen dabei agile Organisationsformen mit einem völlig neuen Verständnis von Arbeit. Organisationen sollten diese neuen Rahmenbedingungen frühzeitig adaptieren, in der Kommunikation mit ihren Zielgruppen berücksichtigen und neue Wege gehen. Wir beraten Unternehmen und Vorstände dabei, wie sie diesen Prozess in ihrem Sinne gestalten und aktiv nutzen können.

Auch Medien und Kommunikationsformen wandeln sich. Klassische, institutionelle Medien werden durch digitale, soziale und automatisierte Medien ergänzt oder ersetzt. Für die Unternehmenskommunikation birgt das zugleich Chancen und Risiken. Wir begleiten Unternehmen und Kommunikationschefs bei der Vorbereitung auf diesen Wandel: Wie sehen neue agile und kollaborative Arbeitsformen in den Kommunikationsabteilungen aus? Wie lassen sich Techniken der Automatisierung einsetzen (von Redaktionsrobotern über Bots bis zu Data-PR) und wie setzt man sich gezielt gegen neue Bedrohungen wie etwa Fake-News zur Wehr?

 

Das leisten wir für Sie:

  • Entwicklung von Strategien und Themen für die interne und Vorstandskommunikation rund um das Thema digitale Transformation
  • Digital Fitness Workshops, Vorträge, Coachings, Moderation von Workshops
  • Digital Tool Overview: Überblick über Möglichkeiten und Einsatzbereiche digitaler Tools für die PR
  • Planung, Umsetzung und Begleitung von KI-Projekten etwa im Bereich der automatisierten Textproduktion
  • Kommunikative Begleitung in Transformationsprozessen, etwa durch Corporate Influencer-Programme