ABSCHIED VON DER STANDARD-PR
Die Kommunikationsbranche erlebt durch KI den größten Umbruch ihrer Geschichte
von Armin Sieber
Die KI-Revolution hat gerade begonnen – und sie ist der wirkungsmächtigste Epocheneinschnitt unserer Zeit. Keine Branche bleibt davon unberührt, auch nicht die Kommunikationsberatungen. Die großen PR-Beratungsnetworks haben lange Zeit auf quantitatives Wachstum und Heerscharen von Juniorberatern und Trainees gesetzt: Während einige First Mover bereits mit regelbasierten KI-Modellen experimentierten, wähnten sich die PR-Dickschiffe mit ihrem Geschäftsmodell auf der sicheren Seite. In die Domäne der Sprache und Kreativität wird KI lange nicht einbrechen – so dachten viele.
Aber genau das ist jetzt geschehen. Generative Sprachmodelle wie ChatGPT breiten sich in rasantem Tempo aus. Manchem Agenturchef schwant bereits, dass er angesichts des heraufziehenden Sturms zu viele Mitarbeiter an Bord hat – sicher aber zu viele von den Falschen. Denn die disruptive Technologie von KI und Co macht deutlich: Mit PR-Standardleistungen ist bald kein Geld mehr zu verdienen. Diese Zeiten sind vorbei – in Zukunft kommt es mehr denn je auf Qualität an.
Standardaufgaben von Text- über Content-Erstellung bis zu Recherche, Präsentationen, Bilderstellung und einfacher Programmierung – das übernehmen ab sofort KIs. Sie sind billiger, schneller und bekommen auch keinen Burn-Out. Profitieren werden Strategieberatungen und Senior Advisors. In einer Zeit, in der Commodity per Knopfdruck erzeugt wird, kommt es mehr denn je auf die entscheidenden 20% Leistung, auf Erfahrung und die besseren Ideen an. Die Beratungstanker braucht es dazu nicht mehr – die Schnellboote übernehmen.
Um Grundlagen-Recherchen durchzuführen, Social-Media-Content zu skripten oder Ideen in Power Point zu pressen, um einfache Visuals, Videos oder Ansager zu produzieren – all das geht jetzt leaner. Kleine Beratungseinheiten sind plötzlich kampagnenfähig. Die Masse der Leistung lassen sie von KI produzieren, kreative Ideen haben sie selbst oder holen sie aus ihrem Network.
Im Top Quality-Segment setzen Kunden auch in Zukunft auf die Erpertise von erfahrenen Seniorberatern. Der rechte Rat in der Krise, großartige Design-Ideen, die überzeugende Vorstandspräsentation, das maßgeschneiderte Konzept für die CEO-Transition, das sensible Hintergrundgespräch – all das werden weiter Senior Advisors und Kreative machen.
Strategieberatungen und Senior Advisors werden am meisten von diesem Umbruch profitieren. Sie verfügen über strategische Expertise und exzellente Kontakte. Sie wissen, was es bedeutet, einem Vorstand oder Aufsichtsrat Rede und Antwort zu stehen. Dies ermöglicht ihnen, sich auf komplexe strategische Beratung, individuelle Kundenbetreuung und die Entwicklung innovativer Kommunikationsstrategien zu konzentrieren.
KI wird die Branche revolutionieren und diejenigen belohnen, die die Chancen der neuen Technologien am besten zu nutzen wissen. Die Einführung von Künstlicher Intelligenz in der Unternehmenskommunikation hat das Potenzial, die Effizienz und Produktivität von PR-Beratungen erheblich zu steigern. Insbesondere in den Bereichen Content-Erstellung, Recherche und Bildgenerierung sind die Vorteile der KI besonders greifbar. Und während die Branche einen schmerzhaften Change Prozess durchlaufen wird, können Strategieberatungen und Senior Advisors ihre Stärken voll ausspielen, indem sie ihre Effizienz weiter steigern und sich auf strategische Beratung und individuelle Kundenbetreuung konzentrieren. Die Zukunft der Unternehmenskommunikation gehört den Erfahrenen – die den Mut haben, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz voll auszuschöpfen. Denn Menschen werden nicht durch Künstliche Intelligenz ersetzt. Sondern von Menschen, die Künstliche Intelligenz einsetzen.
Einsatzfelder für Künstliche Intelligenz in der PR
Quelle: PR-Magazin 03/2023 – aus der regelmäßigen Kolumne: KI in der PR von Armin Sieber und Jörg Hoewner