WENN DIE KRISE AUF BESTELLUNG KOMMT
Analoges Krisentraining war gestern – immersive, KI-gestützte Krisensimulation ist der neue Goldstandard
Der Avatar sieht Ingo Zamperoni von den Tagesthemen nicht unbedingt ähnlich, vom Inhalt und vom sprachlichen Duktus her ist die Aufnahme jedoch ganz nahe an der Realität. Durch den formattypischen Jingle und das Logo im Hintergrund ist jedem der Teilnehmer klar, dass die Krise gerade an einen vorläufigen Höhepunkt gelangt ist. Entsprechend hoch ist der Adrenalinpegel im Kommunikationsteam, das sich mit den Folgen eines Hackerangriffs auf das weltweite IT-System des Unternehmens auseinandersetzen muss. Die Cyberattacke geht vom regionalen Hub in Singapur aus und eskaliert anschließend weltweit – das Virus befällt nach und nach weite Teile Asiens, Europas und schließlich auch die Systeme in den USA und in Lateinamerika.
Nachrichtensprecher: „Es gibt aktuelle Hinweise, dass das Pharmaunternehmen seit längerem von den Schwachstellen im eigenen IT-System gewusst und diese ignoriert hat. Jetzt besteht die Gefahr, dass bei einer weiteren Eskalation ihr weltweites Produktionsnetz zum Erliegen kommt.“
Im Krisenmodus werden in enger zeitlicher Taktung Nachrichten, Telefonanrufe, E-Mails, Ton- und Videosequenzen sowie Social Media Posts eingespielt. Roleplayer schlüpfen in die Rolle interner und externer Stakeholder. Aufkommende Fake News verschärfen die ohnehin angespannte Situation. Als sich abzeichnet, dass infolge des Produktionsstillstands lebenswichtige Arzneimittel nicht mehr zur Verfügung stehen könnten, entlädt sich in den Sozialen Netzwerken die Verzweiflung der betroffenen Patienten in einem Shitstorm.
Zum ersten Mal müssen die aus verschiedenen nationalen Kommunikationsteams stammenden 40 Kommunikationsexperten eine Krise über verschiedene Landesgrenzen und Zeitzonen hinweg gemeinsam managen. Die Teilnehmer verschaffen sich ein Bild von der Lage, nehmen innerhalb des Teams eine Rollenverteilung vor, priorisieren die eingehenden Nachrichten nach ihrer Relevanz und setzen eine auf unterschiedliche Stakeholder zugeschnittene und aufeinander abgestimmte Kommunikation auf. Die dabei entstehende Gruppendynamik wirkt wie ein Booster, der die lokalen Teams zusammenschweißt und sie in der akuten Krise an einem Strang ziehen lässt.
Das Ergebnis immersiver, KI-gestützter Krisensimulation. Trainiert und gecoacht von erfahrenen Krisenberatern, die selbst in leitender Position auf Unternehmensseite waren und dort die ganze Bandbreite von Krisen erlebt und gemanagt haben.
Warten Sie nicht auf die nächste Krise, denn die kommt bestimmt.
Legen Sie Crisis Preparedness in die Hände von Profis, die Ihr Team krisenfit machen. Hier erfahren Sie mehr zu unseren interaktiven, realitätsnahen Krisensimulationen auf Basis KI-basierter Technologien.
Rufen Sie uns an unter +49 89 99 27 58 46 oder
schicken Sie uns eine kurze Nachricht an armin.sieber@sieber-advisors.de